Die Stadt Kleve hat den Fährbetrieb am 31.03.2016 eingestellt!

Technische Daten der ehemaligen
Doppelendfähre »Martin Schenk«

(Angaben des Herstellers)

Länge der Fähre über Klappen ca. 32,00 m
Länge des Schiffskörpers 20,00 m
Breite über alles 6,40 m
Breite auf Spant 6,20 m
Seitenhöhe 1,40 m
Tiefgang bei maximaler Beladung ca. 0,90 m
Lichte Fahrbahnbreite 3,00 m
Tragfähigkeit 21 Tonnen
Antrieb 2 Stück SUPRA-JET 330 Wasserstrahlantrieb, Fabrikat: Schmitt
Steuerung 2 Stück Joy-Stick
Antriebsmotoren Volvo D 5 AT, 81 kW, 2300 U/min
Landeklappen 2 Stück hydraulisch betätigbar
Heizung Ölzentralheizung
Bauwerft Schmitt Stahlbau GmbH, Industriestraße 15, 56626 Andernach
Baujahr 2002
Baunummer 5 / 02
Auftraggeber Stadtwerke Kleve, Flutstraße 36, 47533 Kleve

 

Ein kurzer Rückblick über den Fährbetrieb:

1. Fähre

1905 wurde in Schenkenschanz eine Seilzugfähre
in Betrieb genommen. Sie wurde am Stahlseil
mit Muskelkraft vom Fährmann über den Altrhein
hin und her gezogen. Später wurde sie vom Motor
des längsseits angeketteten Kahns gezogen.
Foto: unbekannt

2. Fähre

Ab dem 13. Juni 1967 verrichtete eine gebrauchte
und nachgerüstete Motorfähre ihren Dienst
für die »Schänzer« Bürger und für viele Besucher.
Rund 60 Tausend Nutzer wurden zuletzt jährlich
gezählt. Ihre letzte Fahrt war am 29. Januar 2003.
Wir trauern dieser Fähre noch heute nach.

3. Fähre

Ab dem 29. Januar 2003 ist die für diesen Einsatzort
ungeeignete neue Fähre »Martin Schenk«
mit vielen Ausfällen im Einsatz. Sie sollte außer
Personen und Pkw auch Lastwagen und Trecker-
Gespanne befördern. Nach einem Unfall wurde sie
auf max. 7,5 t schwere Fahrzeuge begrenzt.

 

Kurioses vom Fährbetrieb für Sie gefunden:

Eisbrücke von Schenkenschanz

War der Altrhein früher zugefroren,
lag die Fähre gut vertäut am »Schänzer« Ufer.
Die Inselbewohnern legten dann einen Steg
zum Festland, wie hier um 1954/55.
Foto: Carl Weinrother, Kleve

Brücke von Schenkenschanz

Schenkenschanz hatte vereinzelt eine »Brücke«.
Bei sehr großer Trockenheit wurde – wie auf
diesem Bild vom November 1983 – die Fähre
quer über den Altrhein gestellt und nahm dann die
Funktion einer Brücke ein.     Foto: unbekannt

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Meinungen zu den Pannen
Bericht in der Rheinischen Post
Streit um die Reparaturkosten
Fähre im Karnevalszug