Die Fähre nach Schenkenschanz

»Martin Schenk« auf großer Fahrt.

Vor fast 5 Jahren kam sie am 29. Januar 2003 in Schenkenschanz an.
Heute, am 15. Oktober 2007, geht sie nach vielen Ausfällen für volle 6 Wochen nach Holland auf ein Trockendock zur Inspektion für die Verlängerung des Fährzeugnisses.
Ein unverständlich langer Zeitraum, in dem eine größere Werft so ein Schiffchen wahrscheinlich komplett neu bauen könnte. Ob das so lange dauern muss, darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Nun ja, wir Schänzer erleben bei unserem »Albtraumschiff« auch ohne 6-wöchige Inspektion so viele Ausfälle, dass wir diesen Ausfall nicht als außergewöhnlich empfinden. Vielleicht werden bei dieser Inspektion so viele Mängel festgestellt – und hoffentlich auch behoben – dass die »Martin Schenk« uns in Zukunft, wenn bei Hochwasser und einer gleichzeitigen Notsituation ein Fähreinsatz unbedingt erforderlich ist, sie dann zuverlässig zur Verfügung steht. Das wäre dann unser »Wunschtraum«.

Die »Martin Schenk« wird gerade mit dem
Schlepptau versehen.
Langsam verlässt sie Schenkenschanz.
Ein trauriger Blick folgt ihr.
Der Motorkahn bleibt uns noch
für Fußgänger und Fährräder.
Hier wird sie gerade aus dem Altrhein
in den neuen Rhein geschleppt.
Endlich lernt sie mal
richtige Strömung kennen.
In Millingen angekommen,
wird sie scheinbar zwischengelagert
damit sie nicht zu schnell fertig ist!?
Jetzt ist die »Martin Schenk« wieder fest vertäut.
Nun kann sie zuschauen
wie andere Schiffe fahren.

Bilder durch anklicken einzeln vergrößern.

 

»Martin Schenk« eine Woche früher von großer Fahrt zurück.

Auf den Tag vor 5 Wochen, am 19.11.2007, 12.30 Uhr, kam sie am Schlepptau wieder zurück. Wir hoffen, dass sie jetzt die im Normalfall knapp 100 m zwischen Düffelward und Schenkenschanz möglichst störungsfrei alleine fahren kann – und das auf lange Zeit.

Auf dem Althrein

   Hier wird sie gerade von Holland
   am Schlepptau zurück gebracht.

 

Keine 100 m mehr,   
dann darf sie wieder von der »Leine«.   

 

Gleich legt sie in Düffelward an.

 

zurück 
 Ende 
zurück zum Seitenanfang    Seite 01    Seite 02    Seite 03    Seite 04    Seite 05                

Link für alle Freunde von Binnenfähren